March 9, 2008

Übersetzungskracher der Woche {please oversit zis}



Envirosax ist eine australische Firma, die "umweltfreundliche Beutel" herstellt und nahezu weltweit vertreibt. Zur Produktreihe, die ständig um neue Designs erweitert wird, gehören zum einen Shoppingbeutel in verschiedenen bunten und trendigen Designs, zum anderen solche der eher unaufdringlichen Art. Die ersteren sind aus Polyester, die letzteren sind in Bambus, Leinen und Hanf erhältlich. Alle Produkte werden in China produziert, die kreative Zentrale ist in Australien.

Hier in Deutschland (und Nachbarländern wie Frankreich) kennen wir solche Modelle schon seit Jahren - wir bekommen sie mittlerweile für rund 2 Euro bei Rossmann & Co., früher waren sie als "Omabeutel", in der DDR als "Bertha" bekannt ( sah so aus, oder auch so). Kann also keiner sagen, wir wären nicht schon immer auch umweltbewusst gewesen. Oder vielleicht einfach nur die besseren Schwaben (duck' ).

Envirosax hat das Prinzip des wiederverwendbaren Einkaufsbeutels also aufgegriffen. Hier in Deutschland sind die Taschen in der berliner Gallerie Lafayette erhältlich, wahrscheinlich nicht so billig wie die von Rossmann & Co., aber dafür schönere Designs, und vom Erlös spendet Envirosax ausserdem an die AMCS.

Die Sache am Problem ist ja irgendwie eher, dass man Leuten bislang nicht einhämmern konnte, dass auch Plastikbeutel mehrfach verwendet werden können - und sollten. Sind sie eigentlich je als Einmalware auf den Markt gekommen, oder als Abhilfe für all die Beutelvergesser da draussen? (note to self: Geschichte der (Plastik-)Einkaufstasche recherchieren.)

Wie auch immer. Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus.

Ach ja. Übersetzungskracher.

Envirosax bietet seine Webinhalte auch auf deutsch an, und da hat sich ein "Übersetzer " arg einen abgebrochen, scheint's.

Inspiriert durch die Idee der 'Zubehörisierung' für die freigeistigen Individualpersonen unter uns allen, (...)


"Freigeistig"? "Zubehörisierung"?? As in, "accessorization"? Diese Schöpfung kennt Google genau einmal, nämlich in der Orginalversion von Envirosax, und danach wird im Internet keiner suchen, wenn er/sie/es hippe Einkaufsbeutel kaufen will.

Design-angeführt, kostengünstig und farbenfroh, werden die Envirosax* umweltfreundlichen Einkaufsbeutel dazu beitragen, die Umweltnachricht für eine bessere Umweltzukunft in einer empfangsbereiten Welt zu verbreiten.


... äh...??

Gebrauch von umweltfreundlichen Einkaufsbeuteln an Stelle von denen aus Plastik, ist eine Grundeinstellung, die sich noch während der Zeit entwickeln wird.


Polyester ist genauso Kunststoff wie Plastik, nicht gerade umweltfreundlich, und nach dieser Logik sind die Polybeutel von Envirosax ja dann auch nimmer umweltfreundlich. Das englische Verkaufsargument ist ja,

Envirosax is proud to help protect the environment for tomorrow’s offspring by providing an eco-friendly alternative to plastic shopping bags that threaten a healthy eco-system.

nicht?

In die französische Version werde ich erst nach drei Espressi schauen....


Please, Envirosax people - you've got a great product and an important message, but your German translation ruins a great deal of your marketing efforts! Fire your translator and have the text redone in beautiful, compelling and correct German.



... und so müsste der Untertitel in den Schnörkeldingsklammern oben auch nicht {please oversit zis} lauten, sondern {bitte überspäten Sie dies}



Nachtrag 9. September 2008:
Die Envirosax-Webseite wurde inzwischen komplett neu gestaltet, so dass die Links oben zum Teil nur noch Fehler produzieren. An einer annehmbaren deutschen Version sind Envirosax aber nach wie vor nicht interessiert...

Bitte beachten: Kommentare werden moderiert. Danke für die Geduld!


blog comments powered by Disqus

Please note: comments are being moderated! Thanks for your patience.

This page looks cranky, because it seems you have disabled java script. Commenting and proper page display is only possible with java script enabled. Sorry for the inconvenience.

| mitreden |



{Kommentare powered by Disqus}

| colophon |

Related Posts with Thumbnails

 

All content ©2003-2014 handmade2.0 (unless other noted) Copyright Contact

Blog Widget by LinkWithin