April 14, 2010

Kreativblogs in Deutschland sind nicht vernetzt.


Im vorangegangenen Post hatte ich auf das FAZ-Dossier zur deutschen Bloggerszene verwiesen. Über das Feature selber und den dazugehörigen Artikel kann man unterschiedlicher Meinung sein - was aber am Rande dieser Diskussion interessant ist: die Szene der "kreativen" Blogs in Deutschland ist nach wie vor nicht vernetzt, weder innerhalb der Summe aller kreativ ausgerichteten Blogs noch innerhalb der gesamten deutschen Blogosphäre.

2008 gab es eine erste Visualisierung der deutschsprachigen Blogosphäre durch John Kelly (Morningside Analytics). Darüber hat Netzpolitik geschrieben. Ein Draft sah so aus:




Zur re:publica09 präsentierte John Kelly das folgende Clustermodell der deutschen Blogosphäre:




In beiden Modellen fällt auf, dass kreative Blogs thematische kleine Cluster für sich bilden, diese Cluster aber untereinander und mit dem Rest der Blogosphäre eigentlich -mit einer Ausnahme- keine nennenswerten Schnittmengen haben. Im Alphamodell von 2008 wurden diese Blogs noch als "Strickblogs" zusammengefasst, obwohl es damals schon mehr kreativ orientierte Blogs als nur "Strickblogs" gab - dieses Cluster ist oben-rechts in der oberen Karte zu sehen.

Die Blogosphärenkarte von 2009 unterscheidet immerhin schon zwischen "Hobbies", "Crafts" und "Kunst" (lokalisiert auf der rechten Seite der Karte).
"Kunst" zeigt ein paar Schnittmengen mit "Literature" auf ("Literature" sitzt in der Karte oben-links), zwischen "Hobbies" und "Crafts" gibt es verschwindend geringe Schnittmengen, also nur wenige Punkte. "Crafts" allerdings, und das ist das interessante, bildet einen Cluster mit "Kids", auch wenn sich beide Cluster nicht stark vermischen. Vom Rest der deutschen Blogosphäre aber sind alle diese Cluster, wie eingangs beschrieben, so gut wie abgeschnitten.



Ich lasse das jetzt erstmal so stehen - bis zum Follow-Up-Post.

Bitte beachten: Kommentare werden moderiert. Danke für die Geduld!


blog comments powered by Disqus

Please note: comments are being moderated! Thanks for your patience.

This page looks cranky, because it seems you have disabled java script. Commenting and proper page display is only possible with java script enabled. Sorry for the inconvenience.

| mitreden |



{Kommentare powered by Disqus}

| colophon |

Related Posts with Thumbnails

 

All content ©2003-2014 handmade2.0 (unless other noted) Copyright Contact

Blog Widget by LinkWithin