November 28, 2011

copy & paste: Pinterestklon aus Berlin


Ein Blick in die Source, ein wenig graphisches Herumgespiele hier und da, fertig ist die platte Kopie. Dann noch ein wenig Kommentarspam in Blogland platzieren (auf den viele offenbar hereinfallen), fertig ist die Mundpropaganda. Sich dafür schämen? Fehlanzeige.

Andreas Hülsing berichtet heute für Deutsche Startups über pinspire, einer unglaublich platt-dreisten Kopie von Pinterest.
Rocket Internet (Motto: "Aus Ideen werden mit Hilfe von Rocket Internet schnelle Konzepte") stampft die Kopie derzeit mit aller Macht aus dem Boden - so übereilt, dass sogar das Über Uns noch komplett tabula rasa ist, wichtige rechtliche Hinweise fehlen und die Keywords aller Sprachversionen auf Chinesisch sind. Und dann wäre da noch diese Peinlichkeit.


(haben nicht viel zu sagen - das Über Uns von pinspire)



.
Im Gegensatz zum amerikanischen Original werden ausgerechnet auf dem deutschen Klon nicht einmal ordentliche Backlinks gesetzt - Urhebern oder Quellen wird hier also nicht einmal der Tribut gezollt, der ihnen zusteht. Ich bin mir sicher, dass das keiner der TesterInnen wirklich weiss. Unterstützenswert ist solche Praktik auf keinen Fall - besonders KreativbloggerInnen wissen das genau.

Ich frage mich ja immer, worin der Sinn platter Kopien liegt, zudem in einer Startupszene, die sich eigentlich durch innovative und frische Ideen hervortun und dadurch von der internationalen Konkurrenz absetzen sollte, als einfach immer nur über den Gartenzaun aufs fremde Grundstück zu schielen. Um tolle neue Ansätze kann es ja kaum gehen.

Ob Ihr mich demnächst auch auf pinspire finden werdet? Nö. Keine Chance.




Bitte beachten: Kommentare werden moderiert. Danke für die Geduld!


blog comments powered by Disqus

Please note: comments are being moderated! Thanks for your patience.

This page looks cranky, because it seems you have disabled java script. Commenting and proper page display is only possible with java script enabled. Sorry for the inconvenience.

| mitreden |



{Kommentare powered by Disqus}

| colophon |

Related Posts with Thumbnails

 

All content ©2003-2014 handmade2.0 (unless other noted) Copyright Contact

Blog Widget by LinkWithin